
Lohnbuchhalter:in

Heimbrock Winkler Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
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Lohnbuchhalter:in
Wer wir sind
Als mittelständische Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Dresden, Köln und Hannover beschäftigen wir rund 35 Mitarbeiter. Spezialisiert ist unsere Kanzlei auf die Beratung von Unternehmen der Kfz-Branche (Handel, Werkstätten) sowie kleineren und mittelständischen Betrieben und Freiberuflern. Wir stehen für Professionalität, Engagement und Qualität. Seit 2022 ist unser Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Unsere Kanzlei arbeitet so papierlos wie möglich. Das heißt unsere Tätigkeiten sind überwiegend digitalisiert. Wir tragen das Label „Digitale DATEV-Kanzlei“, mit dem die Datev innovative Kanzleien mit hoher Digitalisierungsquote in der täglichen Arbeit auszeichnet. Damit profitieren Sie und unsere Mandanten von hoher Effektivität, Zeitersparnis und Datensicherheit.
Zudem zeichnet uns das Prädikat „Exzellenter Arbeitgeber“ aus – verliehen vom Steuerberaterverband durch die Wertung unserer Mitarbeiter:innen. Zudem sind wir als Arbeitgeber bei Kununu als „Top Company 2023“ ausgezeichnet.
Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns
Sie sind kompetente:r Ansprechpartner:in und Berater:in in allen Lohnsteuerfragen. Ihre zentrale Aufgabe ist die selbstständige und eigenverantwortliche Übernahme der Lohnbuchhaltung für Ihren Mandantenstamm. Dazu zählen:
- die regelmäßige monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung
- das Prüfen und Erfassen eingehender Personalunterlagen
- das Erstellen von Bescheinigungen und Austrittsunterlagen
- Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden
- direkte Kommunikation mit unseren Mandanten
- Unterstützung unserer Mandanten bei der Umsetzung der fortschreitenden Digitalisierung
- das Ausarbeiten von Statistiken und Berechnung von Schwerbehindertenabgaben
- das Betreuen von Betriebsprüfungen in der Sozialversicherung und Lohnsteuer
Ihr Profil – das bringen Sie mit
- Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Bürokaufmann:frau, Steuerfachwirt:in, Steuerfachangestellte:r, Bilanzbuchhalter:in oder Personalreferent:in können Sie Ihr Eigen nennen oder Sie verfügen über eine vergleichbare Ausbildung in diesem Bereich.
- Sie besitzen praktische Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht.
- Mit MS Office gehen Sie sicher um und haben darüber hinaus schon Erfahrungen mit DATEV gesammelt.
- Sie sind ein herzlicher, sympathischer, offener und serviceorientierter Mensch.
- Ihren Beruf üben Sie mit Freude aus und Ihre Mandanten nehmen dies auch wahr.
- Ihre täglichen Aufgaben und Zusagen haben Sie stets im Blick.
- Sie arbeiten gern zielorientiert und erfolgreich auf Augenhöhe mit Ihren Teamkolleg:innen.
- Verlässlichkeit, Verschwiegenheit sowie Genauigkeit gehören unter anderem zu Ihren persönlichen Stärken.
- Sie haben Spaß an digitalisierten Prozessen sowie stetiger Fort- und Weiterbildung.
Ihre Benefits für unsere langfristige Zusammenarbeit
- Starker Teamgeist: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Daher steht Ihnen von Anfang an Ihre Teamleitung, die Geschäftsleitung und unsere Personalabteilung zur Seite. Sie erhalten volle Unterstützung bei der Einarbeitung und damit eine klare Orientierung für alle Abläufe und Prozesse.
- Weiterbildung: Ihre Entwicklung ist auch unser Erfolgsgarant! Daher bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Weiterbildung auf höchstem Niveau. Dies gilt auch für von Ihnen ausgewählte Fortbildungsangebote. Zudem unterstützen wir Ihre Weiterbildungsambitionen gern mit Freizeit und bieten individuelle finanzielle Unterstützung.
- Leistungsgerechte Vergütung: Sie bekommen von uns für Ihre wertvolle Arbeitszeit ein attraktives Gehaltspaket geschnürt. Dazu gehören z.B. Boni, Weihnachtsgeld und ein Sachgutschein, etwa für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Tanken.
- Privat und Beruf im Einklang: Damit Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen schaffen können, bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten während der Kanzlei-Öffnungszeiten, Homeoffice-Optionen sowie Umwandlung von Mehrarbeitszeit in zusätzliche freie Tage.
- Kinderbetreuung: Für besonderen Zeitbedarf zur Betreuung Ihres Nachwuchses bieten wir individuelle Lösungen.
- Urlaub: Erholung ist wichtig! Für die Erhaltung Ihrer vollen Tatkraft erhalten Sie von uns 30 Tage zur Regeneration.
- Arbeitsplatz: Unsere hellen, modernen Arbeitsräume mit klimatisierten Büros sind mit fortschrittlicher Technik ausgestattet und schaffen so die besten Voraussetzungen für Sie, um konzentriert und erfolgreich zu arbeiten!
- Homeoffice: Ihr Heimarbeitsplatz wird von unseren IT-Experten ausgerüstet.
- Arbeitsumfeld: Kaffeeküchen, eine gemütliche Kantine mit Außenbereich und eine große Sonnenterrasse laden zum Pausieren oder Brainstorming ein. Zudem arbeiten wir nicht nur zusammen, sondern können auch gemeinsam unsere Erfolge bei Firmen- und Teamevents feiern! Gegen den Durst und für den Koffein-Kick erhalten Sie alle Getränke kostenlos.
- Infrastruktur: In der Umgebung gibt es zur Versorgung ansprechende Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Parkplätze sind in der nahen Umgebung vorhanden und auch Sportbegeisterte können ihr Fahrrad sicher abstellen. Für Nutzer:innen der öffentlichen Verkehrsmittel gibt es die Haltestelle direkt vor unserer Bürohaustür.
Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte www.stepstone.de.